Charakter: Menschenlieber und zuwendungsaffiner Hundemann, artgenossenverträglich und umfänglich unerfahren in so ziemlich allen Dingen des Daseins, sucht ein Zuhause und ernstzunehmend-liebevolle Lehrmeister in familiären Angelegenheiten.
Beschreibung: Marlon geriet, auf nicht mehr nachvollziehbaren Wegen, als gerade mal einjähriges Hundekind in eines der riesigen, unwirtlichen, süditalienischen Canili, einen abgeschotteten Ort beständigen Schreckens, unendlicher Einsamkeit und Tristesse. Einmal dort eingesperrt, bleibt den ‚unsichtbar gewordenen Hunden nur, auf den Tod zu warten…………...oder darauf, von Ihren Menschen entdeckt und ins Leben zurückgeholt zu werden.
Marlon zeigt sich den italienischen Tierschutzkollegen als ein freundlicher, an Menschen und Menschenkontakten,- an Zuwendung interessierter, aber niemals auf- oder zudringlicher Hund. Marlon ist einer, der brav wartet, bis er dran ist. Dann saugt er Liebkosungen und Streicheleinheiten auf, wie ein pelziger, oder vielmehr, derzeit restlos verfilzter Schwamm. Daß Marlon ein wunderschöner Hundemann ist, ist trotz jahrelanger, extremer Vernachlässigung dennoch gut zu erkennen. Mit Artgenossen beiderlei Geschlechts ist Marlon gut verträglich,- er lebt derzeit mit Rüden und Hündinnen in einer Box. Wie Marlon zu Katzen steht, ist nicht bekannt. Davon, wie es in einer artgemischten Familie,- einer Haushaltsgemeinschaft zugeht, hat Marlon keine Ahnung. Was der Kuschelbär mitbringt, ist, neben einer Riesenportion Sehnsucht nach sozialem Miteinander und gutem Willen, ein, zumindest partiell herdenschutzhundliches Erbe,- Familiensinn vom Allerfeinsten. Das Wohl seiner Lieben ist für Marlon ‚erstes Gebot‘ und es spielt keine Rolle, ob seine Familie, aus Paarhufern, oder einer artgemischten Kleinfamilie besteht. Marlon ist einer, der für seine familienhundliche Karriere, klare und jederzeit vertrauenswürdige Strukturen braucht. Wenn seine zukünftigen Menschen diese ‚Richtlinienkompetenz‘ zu leben und zu vermitteln wissen, sollte sich Marlon in weitere Regularien und Tugenden, die in mensch-hundlicher Gemeinschaft zu pflegen sind, einzufinden wissen,- allzumal mit der geduldigen und liebevollen Einhilfe seiner zweibeinigen Partner.
Marlon ist vor seiner Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten zu testen. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Marlons sind nicht bekannt. Zumindest seine Optik/sein Outfit bedarf aber dringendster Pflegemaßnahmen. Marlon ist kastriert und zieht gechipt, entwurmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Für Marlons zweiten Einstieg ins Leben gilt umfassend: ‚Alles auf Anfang…‘ Marlon ist bereit, aber völlig ungeübt darin, sich in ein artübergreifendes Alltags- und Familienleben zu begeben. Dementsprechend bedarf der bezaubernde Hundemann ebenso solider, wie klarer und liebevoll-geduldiger Anleitung zum Glücklichsein, zu sozialverträglichem Miteinander und sicher auch zu einer angemessenen Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen, die sein neues Leben mit sich bringt. Marlon wäre sicher froh, neben zweibeinigen Coaches auch vierbeinige, in Menschen- und Familiendingen bereits erfahrene Unterstützung in seiner Familie zu finden. Sollte er dort zukünftig als Einzelhund leben, ist für reichlich anderweitigen sozialen Austausch mit Seinesgleichen Sorge zu tragen. Marlon ist wahrscheinlich kein Hund, der in einem trubeligen, städtischen Ambiente sonderlich glücklich wäre. Ein eher ländlich-ruhiges Umfeld und idealerweise ein sicher eingefriedeter Garten an seinem zukünftigen Domizil dürften Marlons Bedürfnissen eher gerecht werden.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu MARLON: Datum: Sa, 10.05.25, 17:33 - Besucher:
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh