Charakter: Großer Menschenanhänger, der auf die Gesellschaft von Artgenossen verzichten kann (mit Hündinnen nach Sympathie verträglich,- mit Rüden unverträglich) sucht rasse- und bedürfnisgerechtes Zuhause.
Beschreibung: Vincent ist im Frühjahr 2025 in einem großen, unwirtlichen Canile in den italienischen Bergen gestrandet. Wir wollen versuchen, für den großen Buben ein wirkliches Zuhause und eine Familie zu finden.
Vincent ist ob seiner Rassezugehörigkeit/Größe gegenwärtig noch ein ganzes Stück davon entfernt, ein erwachsener Hund zu sein. Er steckt hormonell und mental noch mittenmang in der pubertären Umbauphase. Wenn wir also das Wenige, was über Vincent in Erfahrung zu bringen ist, hier dokumentieren, so ist es nicht viel mehr als eine Momentaufnahme,- bestenfalls eine Tendenz, erhoben unter den Daseinsbedingungen, die das Canile einem Hund zu bieten hat. Fakt ist, dass Vincent Menschen toll findet,- ihre Gesellschaft und ihre Zuwendung genießt. Daß er sich nach viel mehr davon sehnt, als es seine gegenwärtige Situation hergibt. Vincent ist gewissermaßen ‚von Hause aus‘ eine Familientype ‚par excellance‘. Einer, der ‚ohne Wenn und Aber‘ für das Wohl seiner Lieben,- egal ob es sich dabei um eine Schafs-/Ziegenherde, oder um eine artgemischte Kleinfamilie handelt -, einsteht. Notfalls mit dem eigenen Leben. Die Kehrseite der Medaille zeigt (zumindest dem, mit der herdenschutzhundlichen Wesensart Vertrauten) die abstammunghalber berechtigte Erwartung Vincents an seine Menschen, ihm einen jederzeit soliden Anhalt dafür zu bieten, dass sie diejenigen mit der familiären ‚Richtlinienkompetenz‘ sind, die verantwortlichen und unbedingt vertrauenswürdigen Entscheider an deren Vermögen, die Familiengeschicke souverän in die rechten Bahnen zu lenken, niemals hundlicher Zweifel aufkommt. Andernfalls mag sich Vincent dazu berufen fühlen, den Fortgang der Geschichte/eines, wie auch immer ausdeutbaren Geschehens in die eigene Pfote zu nehmen. Vincent zeigt sich im Tierheim nicht verträglich mit Rüden. Wie gut er mit Hündinnen auskommt, hängt (zumindest momentan) von der holden Hundedame und ihrer Reaktion auf seine adoleszenten Avancen ab. Wie Vincent zu Katzen steht ist nicht bekannt und im Tierheim auch nicht zu testen. Davon, was es bedeutet, mit seinen Menschen in einem Haus(halt),- in einer artübergreifenden familiären Gemeinschaft zu leben, davon dürfte Vincent bis dato nicht den Schimmer einer Ahnung haben. Entsprechende, zu beachtende Regularien und zu pflegende, hundliche Tugenden, wird Vincent mit liebevoll-konsequenter Unterstützung seiner Menschen zu verinnerlichen haben.
Vincent ist vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten zu testen. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen des großen Jungen wurden von den italienischen Veterinären nicht festgestellt. Vincent zieht gechipt, enwturmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein, idealerweise ländlich gelegenes Zuhause für Vincent,- ein Domizil, welches über einen, angemessen großen, sicher eingefriedeten Garten verfügen muß. Wünschenswert wäre, wenn Vincent über seinen Aufenthalt im Haus, oder im Garten, nach eigenem Gutdünken entscheiden könnte. Eine ausschließliche Außen-, oder gar Zwingerhaltung Vincents kommt nicht infrage. Wir suchen eine, nach Möglichkeit herdenschutzhundeerfahrene/-affine Familie,- Menschen für Vincent, die dem großen, (noch) unerwachsenen und ungeschliffenen Kerl das Zeug an die Pfote (und ins hundliche Oberstübchen) geben, das es braucht, um zu einem sozial-verträglichen, zufriedenen und glücklichen Familien(schutz)hund heranzureifen,- in aller, dafür nötigen Sicherheit und Seelenruhe. Auch wenn Vincent auf hundliche Familienangehörige wohlgar verzichten kann, ist für genügend anderweitigen sozialen Austausch mit Artgenossen Sorge zu tragen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu VINCENT: Datum: Di, 15.07.25, 11:08 - Besucher:
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh