Charakter: Guzman (*ca. 10/2019, ca. 50 cm) ist ein bildschöner sensibler Podenco-Mischling, der ein wenig Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Mit seinen Artgenossen – egal ob Rüde oder Hündin – kommt er prima zurecht. Menschen gegenüber ist er zunächst vorsichtig und muss diese erst näher kennenlernen.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Guzman wurde im Oktober 2020 zusammen mit weiteren Podencos in Spanien gefunden und in unser Partnertierheim Triple A in Marbella gebracht. Alle waren total abgemagert und verängstigt, was darauf schließen lässt, dass sie sich schon eine längere Zeit alleine durchschlagen mussten und nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht hatten. Inzwischen ist aus Guzman wieder ein hübscher und ansehnlicher Junge geworden, der nun seit über 5 Jahren auf seine Menschen wartet. Wir würden uns daher wirklich freuen, wenn er endlich die Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen würde, in dem er für immer glücklich werden darf.
Der schüchterne Bub braucht eine Bezugsperson, die ihm Sicherheit bietet. Jemanden, der ihm zeigt, dass alles in Ordnung ist und mit positiver Verstärkung und Geduld mit ihm arbeitet. Sobald Guzman seine Bezugsperson kennt, fasst er langsam Vertrauen, lässt sich berühren und streicheln und kommt auch von selbst auf einen zu. Er läuft prima ohne zu ziehen an der Leine und bleibt bei seinem Menschen. Auch bei einem Ausflug in die Stadt blieb er nah bei seiner Pflegerin und orientierte sich an ihr. Natürlich bereiten ihm manche Geräusche oder Situationen noch Unbehagen und dann kann es vorkommen, dass er sich hinter seinem Menschen versteckt. Bei fremden Menschen ist Guzi, wie er von seinen Pflegerin genannt wird, anfangs noch recht vorsichtig und zurückhaltend. Geschirr und Halsband lässt er sich jedoch problemlos anlegen und bleibt dabei ganz ruhig. Hat er seine Bezugspersonen ein wenig näher kennengelernt, genießt der liebenswerte Rüde es aber inzwischen auch, gestreichelt und hinterm Ohr gekrault zu werden. Anderen Hunden gegenüber verhält sich Guzman absolut sozial und verträglich. Er hat in der langen Zeit, die er nun im Tierheim lebt, mit den verschiedensten Hunden zusammengelebt und kommt mit allen klar - ganz gleich ob Rüde oder Hündin, groß oder klein.
Von daher wäre es für ihn auch am schönsten, wenn in seinem neuen Zuhause zumindest ein weiterer Hund leben würde, der ihm - gerade anfangs - Sicherheit und Orientierung geben könnte.
Guzman wünscht sich ein eher ruhiges Zuhause mit Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind. Ein sicher eingezäunter Garten wäre schön, in dem Guzman nach Herzenslust stöbern und flitzen kann, ist aber natürlich keine Voraussetzung für eine Adoption.
Guzmans neue Familie sollte ihm genügend Zeit geben, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen, ihn geduldig mit noch unbekannten Dingen vertraut machen und ihn ohne Wenn und Aber in den Familienalltag integrieren. Guzman ist ein intelligenter Bub, der bestimmt nach Kräften daran mitarbeiten wird, ein von allen geliebtes Familienmitglied zu werden, das man niemals wieder hergeben möchte.
Wenn Sie diese Menschen sind, die Guzman in ihr Herz schließen und ihm nach 5 Jahren im Tierheim ein fortan fröhliches und unbeschwertes Leben bieten möchten, dann freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage.
Guzman ist kastriert, geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. Bei Ausreise ist er auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet sowie entwurmt und entfloht.
Alexa D'Oleire hat für den Guzman eine virtuelle Patenschaft übernommen, für die wir uns - auch im Namen von Triple A - an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Guzman: Datum: Sa, 24.01.26, 18:39 - Besucher: Schutzgebühr: 460 € inkl. Transport Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Marbella (Spanien) - (Vereins)-Sitz: 40629 Düsseldorf
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428