Beschreibung: PS FS, geb. 27.01.2026, Hündin, noch uk.. Auf der Finca seit 03/26.
Eines Tages tauchten im Inselnorden mehrere kleine Welpen auf dem Parkplatz eines Vulkans auf. Urlauber wurden aufmerksam und verständigten uns. Die zuständigen Behörden wurden eingeschaltet, und schließlich konnte auch der Besitzer ausfindig gemacht werden. Die Welpen stammten von einem angrenzenden Ziegenhof, auf dem auch ihre Mutter lebte. Die Hunde waren sich selbst überlassen, konnten ungehindert unter dem Zaun hindurchschlüpfen und streiften frei umher.
Nach Gesprächen mit dem Besitzer konnte vereinbart werden, dass unsere Tierschutzkollegen Sarah und Sven die Welpen übernehmen und im Gegenzug die Mutterhündin kastriert wird.
So zogen die vier Geschwister – Otis, Oriana, Opal und Orelie – auf unsere Pflegestelle Finca Sarah. Ihr Zustand war entsprechend: übersät mit Zecken und Flöhen, aufgeblähte Wurmbäuche und deutliche Anzeichen falscher Ernährung. In den ersten Tagen zeigte sich, dass sie überwiegend Essensreste wie Bohnen, Chili, Paprika oder Mais bekommen hatten. Umso schöner war es zu sehen, wie schnell sie sich erholten, das gute Welpenfutter annahmen und die tägliche Fürsorge sichtlich genossen.
Orelie ist die leise Zauberhafte im Wurf. Mit ihrer ruhigen, sanften Art drängt sie sich nie in den Vordergrund, sondern wartet geduldig ab. Oft setzt sie sich einfach vor uns, schaut uns an – und wartet, bis sie eingeladen wird. Dann klettert sie zufrieden auf den Schoß und kann dort stundenlang liegen und die Nähe genießen.
Sie lässt sich dabei kaum ablenken, selbst wenn um sie herum das wilde Welpentreiben stattfindet. Besonders eng ist ihre Bindung zu ihrem Bruder Otis – die beiden sieht man häufig gemeinsam kuscheln oder ruhig miteinander spielen. Orelie ist eine feine, sehr angenehme kleine Hündin, die mit ihrer stillen, liebevollen Art berührt. Wer sich auf sie einlässt, bekommt eine treue, innige Begleiterin, die Nähe und Vertrauen ganz bewusst schenkt.
Der Bardino, auch Majorero genannt, ist eine ursprüngliche, robuste Hunderasse der Kanaren. Typisch sind ihre Intelligenz, Wachsamkeit und enge Bindung zu ihren Menschen. Sie gelten als loyal, sensibel und durchaus eigenständig. Eine konsequente, aber liebevolle Führung sowie ausreichend geistige und körperliche Auslastung sind wichtig, damit sie sich zu ausgeglichenen Begleitern entwickeln.
Deshalb suchen wir für die liebe Orelie gerne Kenner der Rasse Bardino, die sie konsequent leiten. Zudem sollte ihr neues Zuhause idealerweise eher ländlich gelegen sein und gerne über ein eingezäuntes Grundstück/Garten verfügen.
Orelie kann ab ca. Mitte Mai 2026 gechipt, komplett geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet in ihr neues Zuhause reisen.
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de