Charakter: Der kleine Peanut (ca. 08/2018, 34 cm) wartet schon lange auf sein eigenes Zuhause. Auf Menschen, die hinter seine Fassade schauen, seine Sprache verstehen und ihm endlich die Sicherheit schenken, die er so sehr verdient.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Während der Corona-Pandemie wurde Peanut von seiner ersten Familie angeschafft. Durch die besonderen Umstände dieser Zeit durfte er leider keine ausreichende Sozialisierung erfahren. Als die Pandemie vorbei war, kam er zum ersten Mal in unser spanisches Partnertierheim Triple A Marbella. Da er klein und niedlich ist, fand er jedoch schnell ein neues Zuhause, Glück gehabt, dachten wir. Doch ebenso schnell wurde er leider zurückgebracht. Im Alltag zeigten sich Schwierigkeiten im Umgang mit Besuchern, die vermutlich auf seine fehlende Sozialisierung und sein rassetypisches Temperament zurückzuführen sind.
Zwei weitere Versuche in Familien folgten, Peanut zeigte sich seinen Menschen gegenüber liebevoll und anhänglich. Mit anderen Hunden im Haushalt kam er gut zurecht. Es scheiterte immer wieder an Besuchern. Peanut hat nie gelernt, wie er sich verhalten sollte, und hat nach eigenem Ermessen gehandelt, sprich den Besuch gebissen. Das bedeutet, daß Peanut in allen 4 Fällen im Tierheim gelandet ist, weil Menschen versäumt haben, ihn richtig anzuleiten.
Peanut braucht hundeerfahrene Menschen, die seine Signale erkennen, ihn ernst nehmen und ihm helfen, Situationen zu meistern, die ihn verunsichern. Menschen, die vorausschauend handeln, ihn nicht bedrängen, sondern ihm Sicherheit geben und ihn schützen, wenn ihm etwas zu viel wird.
Peanut hat eine sehr liebevolle Seite, die unsere Ehrenamtlichen sehr schätzen. Bei Menschen, zu denen er Vertrauen gefasst hat, baut er eine enge Bindung auf. Dann zeigt er sein ganzes Herz, ist anhänglich und genießt die Nähe und Streicheleinheiten seiner Bezugspersonen. Dabei bevorzugt er Frauen gegenüber Männern. Fremde Menschen dürfen ihn hingegen nicht einfach anfassen, er möchte selbst entscheiden, wann und mit wem er Nähe zulassen kann. Mit anderen Hunden zeigt er sich sowohl im Tierheim als auch unterwegs sehr verträglich. Er kann daher als Einzelhund ebenso glücklich werden wie in einem Haushalt mit weiteren Hunden. Was Peanut braucht, ist vor allem ein ruhiges, verständnisvolles Zuhause, in dem er nicht überfordert wird. Ein Leben mitten im Trubel, mit häufig wechselndem Besuch und vielen unvorhersehbaren Situationen, wäre nichts für ihn. Ein eigener Garten wäre für Peanut ein großer Wunsch. Dort könnte er sich frei bewegen, die Umgebung erkunden und einfach Hund sein. Und wer jetzt denkt, Peanut wolle nur seine Ruhe haben, liegt falsch! Der kleine Mann ist aktiv, intelligent und voller Energie. Er liebt Spaziergänge, Spiel und gemeinsame Unternehmungen. Auch Autofahren ist für ihn kein Problem. Peanut möchte die Welt entdecken und Abenteuer erleben, solange er sich dabei sicher fühlen darf. Leider zeigt er sich im Tierheim nicht von seiner besten Seite. Der stressige Alltag, die vielen Reize und die fehlende Geborgenheit überfordern ihn sehr. Im Zwinger ist er angespannt und gestresst. Dabei steckt so viel mehr in diesem kleinen Kerl, als man dort auf den ersten Blick erkennen kann. Peanut hat bereits mit älteren, hundeerfahrenen Kindern zusammengelebt und war in dieser Familie sehr glücklich. Ein Zuhause mit kleinen Kindern kommt für uns dennoch nicht infrage, zum Schutz der Kinder und natürlich auch zu Peanuts Schutz.
Viermal verlor er die Menschen, an die er sich gerade erst gewöhnt hatte. Und trotzdem hat Peanut sein Herz nicht verschlossen. Er wartet noch immer auf die Menschen, die ihm eine echte Chance geben. Menschen, die nicht erwarten, dass er sich jedem anpasst, sondern bereit sind, ihn so anzunehmen, wie er ist. Die seine Stärken sehen, seine Grenzen respektieren und ihn nicht im Stich lassen, wenn das Zusammenleben einmal herausfordernd wird.
Kürzlich wurde bei Peanut ein Kreuzbandriss festgestellt, der inzwischen operiert wurde. Nun hoffen wir umso mehr, dass er bald in ein liebevolles Zuhause ziehen darf, in dem er in Ruhe ankommen und sich erholen kann.
Peanut ist kastriert, geimpft und gechipt und besitzt einen EU-Heimtierausweis. Vor seiner Ausreise wird er auf Mittelmeerkrankheiten getestet sowie entwurmt und entfloht.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Peanut : Datum: Mo, 19.10.26, 16:41 - Besucher: Schutzgebühr: 500 € inklusive Transport Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Marbella (Spanien) - (Vereins)-Sitz: 40629 Düsseldorf
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428