Charakter:taub und Ohrenamputation, schüchtern, ruhig
https://youtu.be/VM_2SF_A5yU
Beschreibung:
Liebe Interessenten, unserem Vermittlungstext möchten wir ein paar Worte voranstellen: Wir haben überwiegend ganz besondere Fellchen in unserer Vermittlung, die chronisch krank, körperbehindert oder auf andere Weise speziell sind. Diese Tiere warten oft lange auf ihre Menschen, deshalb informieren Sie sich bitte ausführlich über die angegebenen Handicaps, z.B. bei einem Tierarzt Ihres Vertrauens. Wir erwarten, dass nicht gleich „die Flinte ins Korn geworfen wird“, falls es Probleme im neuen Zuhause gibt, sondern auch Sie versuchen, Lösungen zu finden, anstatt uns die Tiere ohne jeden persönlichen Einsatz dann wieder zurückzugeben. Es gibt immer Situationen, wo es keine andere Lösung gibt, jedoch muss man Verständnis haben, dass es uns auch nicht möglich ist, von jetzt auf gleich Tiere unterzubringen. Es ist für uns selbstverständlich, dass unser Vertrag eingehalten wird und interessierte Menschen sich diesen bereits im Vorfeld auf unserer Homepage durchlesen und sich über unseren Vermittlungsablauf informieren.
Nava, (geb. ca. 2020) wurde von einer Helferin von ANAA Madrid in einem kleinen Dorf in Caceres gefunden. Sie fiel auf, weil ihre Ohren bei ihrem sonst schneeweißen Körper hervorstachen. Sie wurde dann bei ANAA behandelt und durfte schon auf eine deutsche Pflegestelle umziehen. Sie wohnt jetzt im PLZ Bereich 538** und wird im Umkreis von bis zu 80 km vermittelt.
Hier die Beschreibung der Pflegemama: Sonnenschein Nava ist eine bildhübsche Schneeflocke mit viel Ausstrahlung und ihre kurzen Öhrchen tun ihrer Schönheit überhaupt keinen Abbruch. Krebs, bedingt durch zu starke Sonneneinstrahlung, hat ihre Ohren angegriffen, wie das bei vielen weißen Katzen der Fall sein kann. Nava stört das nicht. Dazu kommt, dass sie ohnehin taub ist, allerdings überhaupt nicht schreit oder ruft, sie ist eher ein Wesen der leisen Töne.
Nava braucht grundsätzlich Zeit, um sich in neuer Umgebung mit neuen Menschen einzugewöhnen. Sie ist erst einmal keine Schmusekatze! Zwei bis vier Wochen sollte man ihr schon geben wollen. In der Zeit beginnt sie aber schon, zu ihrem Futternapf zu gehen und sich zu zeigen. Als erstes kann man sie dann auch beim Essen streicheln. Aber es vergeht dann trotzdem noch einiges an Zeit, bis sie wirklich zutraulich ist und sich in jeder Situation streicheln lässt. Wichtig ist, dass man sie anfangs ganz in Ruhe lässt. Sie kommt von ganz alleine. Ob sie jemals eine richtige Schmusekatze werden wird, die auf den Schoß kommt, können wir nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen und hängt sehr davon ab, wie feinfühlig und ruhig man mit ihr umgeht. Gute Worte helfen ja leider nicht, da sie das nicht hören kann.
Mit anderen Katzen ist Nava sehr verträglich. Allerdings sollte ihr Gegenüber auch eher ruhig und vor allen Dingen sehr sozial sein. Lebhafte Jungkatzen, die ständig spielen wollen, ihr in den Rücken springen oder im Spiel hinter der Tür lauern, mag sie gar nicht. Die vorhandene Katze sollte also lieber etwas älter als jünger sein, wobei der Charakter und das Wesen natürlich entscheidend sind. Als Einzelkatze möchten wir Nava ungern vermitteln.
Was Nava sich in ihrem neuen zu Hause wünscht, ist Kontakt zur Natur. Sie wurde auf der Straße geboren und kennt daher Frischluft, Sonne, Wind und Regen. Da sie taub ist, kann sie nicht in den ungehinderten Freigang vermittelt werden. Ein schöner großer und begrünter katzensicherer Balkon, ein Außengehege, ein geschlossener begrünter Innenhof oder ein katzensicherer Garten sollte daher vorhanden sein, damit sie ihre anderen Sinne nutzen kann. Sie kann beobachten und Wind und Wetter sich ums Näschen wehen lassen. Reine Wohnungshaltung kommt für unsere Schneeflocke daher nicht in Frage.
Wir suchen grundsätzlich geduldige Menschen, die Nava so lassen wie sie ist, und sich an jeden Schritt der Zuwendung zum Menschen freuen können. Man wird sie definitiv streichen können, und bis dahin ist sie einfach eine wunderbare Mitbewohnerin, die einem liebevolle Gesellschaft leistet und dankbar ist für alles, was man nicht so schnell von ihr verlangt.
Hier sehen Sie Videos zu Nava in der Pflegestelle:
Nava ist kastriert, geimpft, neg. auf FIV und FeLV getestet, gegen Parasiten behandelt und mit einem Chip gekennzeichnet. Auch eine Zahnsanierung hier in Deutschland hat sie gut überstanden.
Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Schicken Sie bitte bei einer Anfrage direkt eine Telefonnummer mit, bei Freigang bitte auch Ihre Anschrift und stellen Sie sich und das neue Zuhause bitte auch kurz vor. Wir stellen unsere Katzen ja auch nach bestem Wissen und Gewissen vor. Vielen Dank!
Die Coronavirus-Krise macht auch vor Tierschutzvereinen nicht Halt: Mit deiner Spende können Tiere in Not wie NAVA hoffentlich bald zurück ins Glück finden. Bitte unterstütze uns jetzt in dieser sehr schwierigen Zeit!
Bitte unterstützen Sie doch Nava und unseren Verein mit einer einmaligen oder monatlichen Spende und füllen dazu dasPatenschaftsformular aus oder nutzen den PayPal Spendenbutton.
D I E K O N T A K T D A T E N : Bitte hier anfragen!