Ihre schmerzvolle Vergangenheit hat Spuren hinterlassen
Nila ist einer von zahlreichen ungeliebten Hunden, die irgendwann unschuldig im Canile Tortoli gelandet ist. Eine vergessene Seele, die sich längst aufgegeben hatte, als wir sie entdeckten. Die Hoffnung auf ein würdevolles Leben hatte sie längst verloren, sie drückte sich bei unserem Besuch in die hinterste Ecke ihres Zwingers, den sie sich mit weiteren Artgenossen teilte. Nervös blickte sie zu uns herüber und schaute uns angsterfüllt an. Wir fragten den Tierheimleiter, warum Nila ihr Hinterbein unentwegt anwinkelte und er erklärte uns, dass sie vor einigen Jahren ins Canile gebracht wurde und vermutlich zuvor einen Autounfall hatte, aus dem diese Verletzung resultierte. Seit diesem Tag lebte Nila an diesem Ort - in einem kleinen Zwinger auf hartem Betonboden und die Vorstellung daran, welche Schmerzen sie Tag für Tag erleiden musste, ist beinahe unerträglich.
Anfang August 2018 durfte Nila endlich in eine bessere Zukunft reisen, denn ihr Pflegefrauchen gab der leidgeplagten Hündin die Chance auf ein besseres Leben. In Deutschland angekommen wurde sie zunächst in unsere Kooperationsklinik gebracht. Neben dem geplanten Bluttest sollten eine umfangreiche Untersuchung sowie diverse Röntgenaufnahmen Aufschluss über ihren Gesundheitszustand geben. Entgegen unserer Erwartungen zeigten die Röntgenbilder keine alten Brüche und Verletzungen, die einen Unfall in der Vergangenheit bestätigen würden - dennoch war der Befund niederschmetternd. Alle Gelenke waren stark in Mitleidenschaft gezogen - Nila musste höllische Schmerzen beim Laufen haben. Die Ursache könnte eine Sepsis in den Gelenken oder auch eine Polyarthritis sein. Wir haben sofort mit der Schmerztherapie begonnen, die schnell zum Erfolg führte.
Nilas Gangbild hat sich inzwischen deutlich gebessert und ihre Haltung ist nicht mehr so gekrümmt wie damals. Sie scheint deutlich weniger Schmerzen zu haben und läuft gerne auf Spaziergängen mit – die Strecken müssen natürlich entsprechend angepasst werden. Nila springt fröhlich mit den anderen Hunden umher und fordert sie zum Spielen auf. Sie liebt die Gesellschaft von ihren Artgenossen, deshalb sollte in ihrem neuen Zuhause auch bereits ein netter Hundekumpel leben.
Nila ist eine absolut brave Hündin, die ihrem Pflegefrauchen keinerlei Probleme bereitet. Sie bellt nicht, wenn jemand an der Tür klingelt, mag Katzen und gehorcht sehr gut. Sie hat sich mittlerweile zu einer sehr zutraulichen Hündin entwickelt, die sich sowohl im Haus als auch draußen sicher und angstfrei bewegt. Lediglich Kinder sind ihr nach wie vor suspekt und machen ihr Angst. Ihr Lieblingsplatz ist ihr weiches Kuschelkörbchen, in dem sie in der Nacht von all den spannenden Erlebnissen des Tages träumt. Nila freut sich wie verrückt, wenn ihr Pflegefrauchen morgens wach wird und ihre Ungeduld lässt es dann nicht zu, mit der Begrüßung zu warten, bis Pflegefrauchen aufgestanden ist. Nila ist eine absolut liebenswerte und bescheidene Hündin, die dankbar über jede Zuwendung ist.
Wenn Nila Ihr Herz berührt hat und Sie ihr trotz - oder vielleicht sogar wegen ihrer gesundheitlichen Defizite ein Zuhause für immer schenken möchten, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Nila auf ihrer Pflegestelle zu besuchen und abzuholen.
Ihr Ansprechpartner: STREUNERHerzen e.V. Johanna Kirschner Telefon: (0173) 42 25 59 9 E-Mail: johanna.kirschner@streunerherzen.com
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Nila Geboren: ca. 01.06.2011 Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 57 cm Gewicht: ca. 20 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: schwarz/weiß Mittelmeercheck: Leishmaniose positiv – in Behandlung, Ehrlichiose, Anaplasmose positiv – symptomfrei, Rest negativ Krankheiten: Chronische Gelenkentzündung Katzenverträglich: ja Hundeverträglich: ja Kinder: nein Handicap: Chronische Gelenkentzündung Aufenthalt: 22459 Hamburg
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Notfall: nein Geeignet für: alle