Giada - Eine neue Chance für eine besondere Hündin
Was ist mir passiert? Hi, ich bin Giada, und meine Geschichte ist traurig. Ich bin ein klassisches Opfer der Schäfer: Um zu verhindern, dass Welpen von der Herde weglaufen, werden wir oft an einem Seil festgebunden, meist an der Hinterpfote. So war es auch bei mir. Als ich gefunden wurde, war ich fünf Monate alt und zum Glück noch nicht läufig oder gar trächtig, was zu noch mehr Welpen und Elend geführt hätte. Meine Pfote hatte sich durch das Festbinden stark entzündet und war voller Eiter. Der Hinterlauf wurde geröntgt, aber die Tierärzte sagten, dass sich an den bestehenden Problemen nichts ändern wird. Ich wurde dann von einer privaten Tierschützerin aufgenommen, die im Hinterland von Sardinien ein Stück Land gepachtet und dort notdürftig Gehege aus verschiedenen Materialien zusammengebaut hat. Dort lebte ich bis vor Kurzem - ohne Außenreize, Spaziergänge, Aufmerksamkeit durch den Menschen. Nur tägliches Futter und die Reinigung der Gehege brachten mir Abwechslung.
Wo bin ich? Dann zog ich Ende Mai 2024 um und lebe nun auf der STREUNERHerzen-Station auf einem Weinberg. Zusammen mit Amir, einem weiteren Hund der Tierschützerin, habe ich mich gut in die bestehende Gruppe eingelebt. Wir schlafen am liebsten im Freilauf, in einem Loch, das wir uns in die Erde gebuddelt haben. Unser Futter bekommen wir in einer großen Box, damit wir lernen, geschlossene Räume nicht als furchterregend zu empfinden.
Wie bin ich? Ich bin eine ruhige und ausgeglichene Hündin. Bisher habe ich noch nicht einmal gebellt; auch wenn die anderen Hunde kläffen, bleibe ich still. Zu Beginn war ich zurückhaltend, aber ich habe schnell Vertrauen gefasst. Männern gegenüber bin ich noch scheu, aber auch neugierig. Mit den anderen Hunden verstehe ich mich gut, bin aber nicht aufdringlich oder überdreht. Ich bin schön proportioniert mit einer Schulterhöhe von ca. 58 cm und wiege etwa 23 kg.
Vielleicht habe ich Schmerzen, weswegen ich wenig renne. Meistens stehe, sitze oder liege ich. Dies hängt möglicherweise mit der Fehlbelastung durch meinen Hinterlauf zusammen. Denn auch das Vorderbein auf derselben Seite scheint aufgrund der Entlastung des Hinterbeins nicht ganz in Ordnung bzw. überstrapaziert zu sein. Dies muss dringend in Deutschland kontrolliert werden, weswegen ich Menschen suche, die mir die Möglichkeit geben, tierärztlich gut untersucht zu werden. Auch meine Zähne sind angegriffen. In jedem Fall mit Zahnstein überlagert, da es immer nur Futterreste gab.
Was suche ich? Ich suche Menschen mit Hundeerfahrung, die Geduld haben und mir helfen, das Leben noch einmal neu zu beginnen. Es kann sein, dass ich geschlossene Räume nicht mag und am liebsten auf hartem Boden liege, weil ich es noch nicht kennengelernt habe. Ich kenne auch keine Alltagsgeräusche und nur wenige Alltagssituationen. Ein souveräner Ersthund wäre vielleicht gut für mich, da ich mich an anderen Hunden orientiere. Allerdings sollte mir der Ersthund auch Raum geben, um mit den Menschen zu interagieren. Denn hier genieße ich es sehr, wenn alle anderen Hunde schon in der Box sind und ich eine Extraportion Zuwendung bekomme!
Da ich ein Mischlingsmädchen der hiesigen Herdenschutzhunderasse Maramanno bin, sind folgende Bedingungen für mich wichtig:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt. - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. - Hundeerfahr
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Giada Geboren: ca. 15.03.2020 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 21-24 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß Mittelmeercheck: 1. Test: Ehrlichiose, Anaplasmose positiv, keine Behandlung notwendig Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: alte Verletzung an der Hinterpfote Aufenthalt: Station Weinberg, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.