Charakter: Wundervoller, noch nicht wirklich ‚reifer‘ Schwarzstruwwelfindling (mit wahrscheinlich arbeits- und jagdhundlichen Vorfahren: Schnauzer?/Spinone?/Lagotto?…..), artgenossinnenverträglich,- Männerfreundschaften wären zu testen, ein Menschenliebhaber und -erkenner und ‚gut wie Brot‘, sucht familiäre Daseinsperspektive.
Beschreibung: Wo und unter welchen Umständen Placido sein erstes Lebensjahr verbracht hat, wird sein Geheimnis bleiben. Als der schöne Struwwelbold, wie auch immer mit seinem Vorleben abgeschlossen hatte, sammelte Placido Kraft für einen Neustart ins Leben, dort, wo es trefflicher nicht hätte passen können…….. Placido hat sich einer engagierten kalabrischen Tierschützerin sozusagen vor die Nase gelegt. Unübersehbar und olfaktorisch erst recht nicht zu verfehlen. Seinen betörenden ‚Duft‘ nach sehr altem, aber schlecht gelagertem (Ziegen)Käse hat Placido inzwischen ’ausgebadet’ und eine Box im privaten Rifugio der Tierschützerin als Interimsdomizil bezogen. Jetzt gilt es, aus der reinigenden und aufbauenden Übergangslösung eine stimmige Zukunftsperspektive für Placido herauszufinden.
Placido hat sich der tierschützerischen Fürsorge mit dankbarer Freude hingegeben. Er ist einer, der Aufmerksamkeit und Zuwendung aufsaugt, wie ein pelziger Schwamm. Placidos Herkunft ist bei den Jagd- und Arbeitshunden zu verorten,- bei zuverlässigen und unverbrüchlich-kooperativen Menschenpartnern, die eine artübergreifende Beziehung ‚auf Augenhöhe‘ mehr als verdienen, denen familiäre Inklusion in der Regel aber vorenthalten wird. Der toughe Herr Struwwelhund mit den Bernsteinaugen ist mal knapp aus den Hundekinderschuhen heraus und was er jetzt braucht, ist ein solides, von den Menschen seines Herzens partnerschaftlich gestütztes Coaching in Sachen Familienhundekunde. Neben der Einarbeitung in die ‚Spielregeln‘ einer mensch-hundlichen Sozial- und Haushaltsgemeinschaft, darf gern auch die eine, oder andere Herausforderung körperlicher, wie geistiger Art dazu beitragen, den Tag für Placido zufriedenstellend zu strukturieren,- nicht zu vergessen ausgiebige Kuschel- und Schmusepausen. Placido geht bereits recht manierlich an der Leine. Placido lebt derzeit mit einem Hundemädchen zusammen. Mit Rüden möchte der Herr Hund nichts zu tun haben, was er auch deutlich zeigt! Wie Placido zu Katzen steht, wissen wir nicht.
Placido wurde negativ auf Leishmaniose getestet. Auch weil die Diagnostik bezüglich Mittelmeerkrankheiten in Italien meist per Schnelltest erfolgt, ist anzuraten, etwa ein halbes Jahr nach Ankunft des Hundes, eine komplette laborklinische Testung durchführen zu lassen. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Placidos wurden von den italienischen Tierärzten nicht festgestellt. Placido zieht gechipt, entwurmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein, für alle Zeiten sicheres, fürsorgliches und liebevoll-forderndes Zuhause für Placido,- gern aktive,- ‚bewegte‘ und naturverbundene Menschen, mit denen der junge Herr Struwwelhund seine Neigungen (jagdliche Interessen Placidos sind keineswegs auszuschließen) und Talente ausleben und deren ‚Früchte‘ gemeinsam genießen kann. Über ein nettes Hundemädchen in seiner Familie, welches ihm die Familienhundwerdung versüßt, würde sich Placido in jedem Falle freuen und ebenso über einen Garten an seinem zukünftigen Domizil für’s Austoben der spontanen Lebenslust,- für aktive Entspannung ungeplanter Art,- für’s Mäuseausbuddeln und für’s Chillen im Gras, oder auch im Blumenbeet……. Sollte Placido als Einzelstruwwelprinz in seiner künftigen Familie leben, ist seinem Bedürfnis nach Austausch zu hundlichen Wichtigkeiten,- nach innerartlichen Sozialkontakten anderweitig Rechnung zu tragen.
Placido hat eine verkürzte Rute und kann daher nicht in die Schweiz und nach Österreich vermittelt werden.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu PLACIDO: Datum: Sa, 19.04.25, 11:17 - Besucher: 136
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh