Charakter: Menschenlieber und zuwendungsbedürftiger junger Hundemann der zartbesaiteten Art,- gut verträglich (zumindest) mit Hündinnen. Katzen mag Rino nicht. Rino ist auf der Suche nach SEINEN Menschen für’s Leben.
Beschreibung: Rino kam, zusammen mit seiner seit langem vermittelten Schwester, als zwei Monate alter Welpe in die Obhut einer engagierten, kalabrischen Tierschützerin. Mittlerweile ist der hübsche Bub aus den Hundekinderschuhen herausgewachsen und es ist allerhöchste Zeit für Rino ein wirkliches Zuhause und eine eigene Familie zu finden.
Rino ist kein Draufgänger,- kein unbändiger Wirbelwind. Er ist einer, den seine Menschenliebe und deren Erwiderung durch die Pubertät getragen hat, auch wenn das, was Rino bis dato an Zuwendung genießen durfte, den situativen Umständen im Tierheim gemäß, eher knapp bemessen war. Mit Menschen zu sein, ihre Zuneigung,- ihre Liebkosungen, oder auch nur ihre Nähe zu spüren, ist Rinos Lebenselixier, auf dessen Zuteilwerden er geduldig und ohne etwas einzufordern wartet,- das er wie ein Schwamm in seinen feschen Ringelpelz aufsaugt. Rino versteht sich gut mit unaufgeregten Hundedamen,- lebt derzeit auch mit einer zusammen. Sein Verhältnis zu Geschlechtsgenossen ist gegenwärtig noch zu explorieren. Sicher ist Rino keiner, der ‚Bock‘ auf Dominanzgehabe, oder sonstwie überstelliges, oder gar aggressives Verhalten hat. Katzen mag Rino nicht,- ist daher eher nicht mit ihnen zu vergesellschaften. Wie es in einem Haus(halt),- einer mensch-hundlichen Lebensgemeinschaft zugeht, welche Regularien zu beachten und welche hundlichen Tugenden zu pflegen sind, davon hat Rino bisher kaum den Schimmer einer Ahnung. Aber ‚with a little help from his human friends‘ wird sich der junge Herr Hund sicher in die Mysterien eines familiären Daseins einzufinden wissen. An der Leine geht Rino bereits ganz passabel.
Rino wurde negativ auf alle vorkommenden Mittelmeerkrankheiten getestet. Da dies in Italien häufig per Schnelltest erfolgt, empfiehlt es sich, etwa ein halbes Jahr nach Rinos Ankunft im neuen Zuhause, einen kompletten laborklinischen Test auf Mittelmeerkrankheiten durchführen zu lassen. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Rinos wurden von den italienischen Veterinären nicht festgestellt. Rino zieht gechipt, entwurmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein Zuhause für Rino, wo er als hundlicher Einzelprinz, oder mit einer netten Hündin seine Familienhundekarriere starten kann. Wo er Beziehungskontinuität mit seinen Menschen erfährt und das Glück alltäglicher Gemeinsamkeit. Wo für alle Zeiten Schutz und Fürsorge einen sicheren Rahmen für das familiäre Miteinander bieten und zugewandt-liebevolle Menschen Rinos künftige Lebenswege begleiten und ihm zeigen, wie artübergreifendes Daseinsglück funktioniert. Auch wenn Rino in seinem familiären Umfeld nicht unbedingt hundlicher Gesellschaft bedarf, sollte doch der soziale Austausch mit Artgenossen jederzeit gewährleistet sein.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu RINO: Datum: Di, 08.07.25, 19:03 - Besucher: 8
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh