Charakter: ‚Ausgebackener‘ und unaufgeregter Hundemann, Menschen und augenscheinlich auch (gleichgeschlechtlichen) Artgenossen freundlich zugeneigt, sucht familiäre Zukunftsperspektive.
Beschreibung: Ninja ist ein sommerlicher Neuzugang im Canile,- einem riesigen und unwirtlichen Aufnahmetierheim in den Abruzzen. Seine Vergangenheit liegt im Dunkeln.
Das was wir, bzw. die italienischen Tierschutzkollegen über den schwarzgelockten Hundekerl sagen können, ist,- seiner noch recht kurzen Verweildauer und der bestenfalls marginalen und defizitären ‚Bekümmerung‘ geschuldet, welche die Insassen des Tierheims erfahren, wenig und dennoch ausnahmslos Gutes. Welche Erfahrungen Ninja auch immer in seinem ‚Vorleben‘ gemacht haben mag,- der Herr Hund im schicken, schwarzen Kräuselpelz mit dem distinguierten grauen Schnauzbart ist einer, der sich seine Toleranz und Freundlichkeit gegenüber anderen, zwei- und vierbeinigen Lebewesen bewahrt und kultiviert hat. Einer, dessen soziale Kompetenz, soweit erkennbar, an keiner Ecke zu wünschen übrig läßt. Ein Typ von ruhiger, besonnen-souveräner Wesensart,- zugänglich, kontaktfreudig und beziehungsoffen…….. Sowenig wie wir wissen, woher Ninja kommt und was er bisher erlebt hat,- sowenig kennen wir seine hundlichen Vorfahren. Wesen und Aussehen Ninjas verweisen auf eine wohlmögliche Beteiligung von Pastori della Sila an seiner (zumindest partiellen Herdenschutz-)Hundwerdung. Ob Ninja auch nur den Schimmer einer Ahnung davon hat, was es bedeutet, in einer artübergreifenden Familiensituation,- einer mensch-hundlichen Haushaltsgemeinschaft zu leben, ist eher unwahrscheinlich, aber letztlich nicht zu sagen. Dass er das Zeug dazu hat, sich mit wertschätzender und liebevoller Unterstützung/klarer und jederzeit vertrauenswürdiger Begleitung durch seine Menschen, zu einem wundervollen Familienhund und Menschenpartner zu mausern,- daran haben wir keinen Zweifel. Ninja lebt im Canile friedlich und konfliktfrei mit zwei Rüden zusammen (einer davon noch ein Jungspund), so daß von einer grundsätzlichen Artgenossenverträglichkeit ausgegangen werden kann. Wie Ninja zu Katzen, oder sonstigen Tieren steht, ist nicht bekannt und im Tierheim auch nicht zu testen.
Ninja wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Ninjas wurden von den italienischen Veterinären nicht festgestellt. Das vermutete Geburtsdatum des Herrn Hund wurde von ihnen auf den 01.06.2021 festgeschrieben. Nach Einschätzung der italienischen Tierschutzkollegen dürfte Ninja allerdings schon ein Zeitchen älter sein. Ninja zieht kastriert, entwurmt, gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein, für alle kommenden Zeiten sicheres Zuhause für Ninja,- bei Menschen, die der Persönlichkeit des schwarzgelockten Hundemannes mit einer gleichermaßen liebevollen, inklusiven, wie klaren, jederzeit vertrauenswürdigen Haltung begegnen und seiner zukünftig familienhundlichen Profession einen Rahmen bieten, der Orientierung, Halt und soziale Geborgenheit gewährleistet. In Anbetracht von Ninjas geografischer Herkunft und seiner, zumindest vermutbaren ‚Ahnentafel‘,- jedenfalls aber weitgehender Ahnungslosigkeit, im Bezug auf mitteleuropäische ‚Kulturtechniken‘ und Anfechtungen, wünschen wir ihm ein Zuhause in eher ländlich-ruhigem Ambiente,- idealerweise einen sicher eingefriedeten Garten an seinem zukünftigen Domizil. Sollte Ninja in seinem Zuhause ein Einzelhundedasein führen, ist für reichlichen sozialen Austausch mit Artgenossen Sorge zu tragen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu NINJA: Datum: Di, 23.09.25, 18:23 - Besucher: 7
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh