Beschreibung: Die Familie von Toby13 zog ins Ausland und konnte den kleinen Rüden nicht mitnehmen. Wir gehen ab Ende Juli 2025 auf die Suche nach einem neuen Zuhause für ihn. Der Rüde durfte Mitte September schon einmal auf eine Pflegestelle in Deutschland reisen. Nun fehlt ihm nur noch ein Körbchen-für-immer?
Unser Toby13 ist ein gut sozialisierter Hund, man merkt ihm an das er in einer Familie gelebt hat. Er ist freundlich, anhänglich und mit der Ausnahme das er am Tisch versucht zu betteln, Zuhause entspannt und muss nicht ständig beschäftigt werden. In seiner Pflegestelle hat er sich gleich einen Platz auf dem Sofa erobert und betrachtet von dort aus die Situation. Er ist noch recht unsicher und verbellt daher alles was ihm unheimlich ist. Spaziergänge findet er toll und läuft bereits gut an der Leine, er hat aber einen ausgeprägten Jagdinstinkt, daher sollte er nicht (oder zumindest nicht ohne vorheriges Training) abgeleint werden. Er versteht sich gut mit Artgenossen, braucht sie aber nicht zwingend, daher dürfte er sowohl als Einzelhund leben als auch zu einem weiteren Hund oder in ein bestehendes Hunderudel vermittelt werden. Katzen sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben. Toby13 hat eine verkürzte Rute, das ist aber eine rein kosmetische Einschränkung.
Der Pinscher gilt als temperamentvoll und aktiv, sie haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt und einen hohen Bewegungsdrang, dabei sind sie ihren Familien treu ergeben und sehr klug. Als ehemaliger Hofhund sind sie außerdem aufmerksam und geben „Meldung“ sobald etwas Ungewöhnliches passiert. Mit der richtigen Erziehung, die sowohl liebevoll als auch konsequent sein muss, zeigen sich die naturgemäß eigensinnigen Tiere als anpassungsfähige und folgsame Hunde. Entscheidend ist, ob er die Befehle seiner Menschen nachvollziehen kann.
Unser junger Valentino hat die Möglichkeit in eine PS nach Deutschland zu reisen und daher suchen wir dringend einen Flugpaten von Malaga nach Düsseldorf/Münster/Dortmund oder Osnabrück