Name: Olio Geboren: ca. 21.11.2021 Rasse: Maremanno Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 54 cm Gewicht: liegt nicht vor Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß Mittelmeerkrankheiten: Test folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: Canile Comunale Tortoli, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Olio – Wer schenkt diesem Sonnenschein endlich ein echtes Zuhause?
Was ist mir passiert? Ich wurde zusammen mit meiner Schwester Panna im Frühjahr 2022 zum ersten Mal von den STREUNERHerzen besucht, als sie in unser Canile in Tortolì kamen. Damals waren wir noch ganz jung und alle dachten, dass wir ganz schnell ein Zuhause finden. Seitdem sitze ich in einem kleinen Zwinger. Nur einmal am Tag dürfen wir kurz in einen Auslauf – das ist der einzige Moment, in dem wir ein bisschen Freiheit schnuppern können. Aber auch da ist niemand für uns da, weil die Menschen dann den Zwinger säubern müssen. Das Canile haben wir bisher nie verlassen.
Wo bin ich? Ich bin immer noch hier, in diesem Tierheim auf Sardinien. Mein Zuhause ist ein karger Betonboden hinter Gittern, den ich mit einem anderen Rüden – Cioccolato – teile. Inmitten des tristen Alltags, der uns gefangen hält, gibt es diese flüchtigen Momente, in denen wir die grauen Wände unserer Routine hinter uns lassen. Der kurze Auslauf auf der Piazza, wenn unser Zwinger gereinigt wird, ist unser kleiner Zufluchtsort. Doch am Ende bleibt bisher nur das monotone Treiben – tagein, tagaus.
Wie bin ich? Trotz meines tristen Alltags bin ich ein fröhlicher, aufgeschlossener Rüde. Wenn Menschen um mich herum sind, blühe ich regelrecht auf. Ihre Aufmerksamkeit ist für mich wie ein Sonnenstrahl an einem trüben Tag. Ich habe keine Berührungsängste; im Gegenteil! Je mehr Zuneigung und Nähe ich spüre, desto glücklicher werde ich. Ich liebe die Streicheleinheiten und die Aufmerksamkeit der Menschen.
Mein äußeres Erscheinungsbild hat sich ebenfalls gewandelt. Mein ehemals „bulliger“ Kopf ist harmonisch gewachsen, und die Menschen sagen, ich sei ein hübscher junger Hund. Mit meinem kurzen Fell und meiner typischen, angeborenen, kurzen Rute strahle ich eine charmante Unbeschwertheit aus. Vermutlich bin ich ein Maremmano-Mischling, was bedeutet, dass ich einen eigenen Kopf habe und gerne selbstständig denke. Das erfordert Menschen, die mich ernst nehmen, meine Bedürfnisse verstehen und mir einen Rahmen bieten.
Aggressivität ist mir völlig fremd. Eher zeige ich Sanftmut und Zurückhaltung, besonders wenn es um tumultartige Situationen geht. Ich bin kein Aufruhrmacher, sondern ein treuer Begleiter, der mit einem warmen Herzen und offenen Pfoten bereit ist, sein Leben mit lieben Menschen zu teilen. Ich freue mich auf all die Abenteuer, die noch vor mir liegen – ich hoffe, ich finde bald meine eigene Familie!
Was suche ich? Ich suche dich. Oder euch. Menschen, die wissen, wie ein Hund wie ich tickt. Menschen, die mir mit Klarheit, Liebe und Geduld begegnen – und die mir nicht einfach Befehle geben wollen, sondern mit mir gemeinsam durchs Leben gehen möchten. Am liebsten würde ich in ein freistehendes Haus mit großem, sicher eingezäuntem Garten ziehen, wo ich mich frei und sicher bewegen kann. Ich will kein Wachhund im Hof sein – ich will ein Familienhund sein, der mit euch im Haus lebt, gestreichelt wird, mit euch spazieren geht und abends in eurer Nähe dösen darf. Ich brauche Struktur und Sicherheit. Tägliche Gassigänge sind wichtig für mich – ich habe noch so viel nachzuholen und zu entdecken. Deswegen bedenkt, dass ich bisher nichts gelernt habe und mich an ein Leben in einem Haus mit vielen Geräuschen erst noch gewöhnen muss und dies eine Herausforderung für mich sein wird. Ein souveräner Ersthund? Muss nicht sein – aber ich hätte auch nichts dagegen. Ich komme mit anderen Hunden gut klar.
Für Maremmano-Mischlinge wünschen wir uns grundsätzlich folgende Voraussetzungen: - Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt. - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen - Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen - Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen - Ländliche Umgebung
Hast du Hundeerfahrung, ein gutes Herz, und Lust auf einen tollen Hund mit Herdenschutzhund-Genen, der dich mit seiner Fröhlichkeit ansteckt? Dann freue ich mich so sehr, dich kennenzulernen!
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Olio kann nach Deutschland ausreisen.