Name: Vito Geboren: ca. 18.05.2023 Rasse: Chow Chow-Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 55 cm Gewicht: ca. 23 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: braun Mittelmeerkrankheiten: negativ Krankheiten: keine Katzenverträglich: nein Hundeverträglich: ja Kinder: ja, ab 12 Jahre Handicap: nein Aufenthalt: 48291 Telgte
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja, souveräner Ersthund Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: ja
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Vito - Wenn das Schicksal erneut zuschlägt
Was ist mir passiert? Vito und seine Geschwister stammten von einer Familie im Hinterland von Olbia. Die junge Chow Chow-Hündin Mia, Mutter von Vito, hat sich unbemerkt gepaart, einmal mit dem Chow Chow-Rüden der Familie und einmal mit dem Labrador des Nachbarn. Die Trächtigkeit hat man erst bemerkt, als der erste Welpe auf der Terrasse lag. Die Mutterhündin Mia hatte Vito zur Familie gebracht damit er von dieser gerettet werden konnte, denn er hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Dann erst brachte sie die restlichen Welpen zur Welt. Da die Familie bereits vier Hunde im Haus hielt, bat man uns damals direkt um Hilfe. Wir nahmen Vito und seine Geschwister auf. Vito lebte seit August 2023, bis zu seiner Ausreise nach Deutschland, auf einer privaten Pflegestelle auf Sardinien. Wo bin ich? Im März 2024 ist für Vito ein Traum in Erfüllung gegangen und er fand sein neues Zuhause in 48291 Telgte bei einer liebevollen Familie, die bereits einen weiteren Hund hatte.
Doch das Schicksal hat andere Pläne. Nun ändern sich die Umstände für die Familie drastisch. Familiäre Schwierigkeiten führen die Familie dazu, eine herzzerreißende Entscheidung zu treffen und Vito wieder abzugeben.
In dieser Zeit bleibt uns die Hoffnung, dass wir für Vito erneut das Glück finden werden. Vielleicht wartet irgendwo da draußen eine weitere liebevolle Familie auf ihn, bereit, ihn in ihre Arme zu schließen und ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zurückzugeben.
Wie bin ich? In Vito steckt ein typischer Chow Chow und er zeigt sich mit einer sanften, aber auch sturen Persönlichkeit. Zu Beginn ist Vito oft reserviert gegenüber neuen Menschen - Vito sucht sich sorgfältig aus, wo er hingeht und mit wem er seine Zeit verbringt. Es braucht Geduld um sein Herz zu gewinnen, doch, wenn er seinem Menschen einmal vertraut, dann öffnet er sich voll und ganz.
Sein Wesen ist geprägt von einer ruhigen Gelassenheit. Die Routine gibt ihm Sicherheit – gleichmäßige Abläufe bieten ihm das Gefühl von Stabilität. Man muss geduldig mit ihm sein; diese Geduld wird belohnt, denn Vito folgt dann auf Schritt und Tritt und möchte bei seinen Menschen sein. Wenn er draußen im Garten ist, erwacht seine Lebensfreude. Er genießt die frische Luft, die Sonne auf seinem Fell, und weiß genau, wie er seinen Platz im Herzen des Menschen festigen kann. Vito lehrt, dass wahre Verbundenheit Zeit braucht, aber wenn sie einmal gewachsen ist, ist sie unzertrennlich.
Andere Hundebegegnungen sind völlig entspannt. Die Mitnahme ins Büro sowie das Autofahren und Tierarztbesuche meistert er ohne Probleme. Vito hat jedoch einen Jagdtrieb und reagiert auf viele Geräusche. Um Vito anzuleiten, muss er lernen, dass nicht jeder Reiz eine sofortige Reaktion erfordert.
Vito zeigt einige Probleme nach langem Liegen beim Aufstehen. Dies wurde jedoch tierärztliche durch ein Röntgen abgeklärt. Aktuell ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass entsprechende Bewegungen erfolgen, um den Muskelaufbau zu stärken.
Was suche ich? Bei Vito´s neuen Menschen ist es entscheidend, dass sie Hundeerfahrung mitbringen und wissen, dass eine klare Kommunikation der Schlüssel zu einer tiefen Bindung ist – denn Vertrauen wird nur gewonnen, wenn man es selbst gibt. Außerdem erfordert der Vertrauensaufbau Geduld und Liebe und das entsprechende Tempo. Tägliche Spaziergänge in der Natur sind ein ebenso unverzichtbarer Teil des Tagesablaufs wie das liebevolle Zusammensein zu Hause. Vito soll ein Familienhund sein, der nicht nur auf dem Grundstück bleibt, sondern vielmehr ein gleichwertiger Teil der Familie ist, der mit seinem Menschen die kleinen und großen Abenteuer des Lebens teilt. Voraussetzung ist ein Haus mit eingezäuntem Garten und in ländlicher Lage.
Möchtest du Vito kennenlernen, dann melde dich gerne bei uns.