ROBIN Rüde Rasse: Mallinois-Mischling Alter: geb. ca. 01/2015 Größe: ca. 65 cm Krankheiten: Futtermittel-Unverträglichkeit Aufenthaltsort: Tierheim seit 30.07.2017
Energiegeladener junger Rüde sucht sehr sportliche und aktive Menschen!
Vorgeschichte: Wir erhielten einen Hinweis auf unserer Website, dass ein Hund am Stadtrand von Granada ausgesetzt worden war. Er sei unterernährt und in einem schlechten Zustand. Da sich niemand seiner annahm, fuhren wir los und machten im Tierheim ein bisschen Platz für ihn.
Als er zu uns kam, war er in einem sehr traurigen Zustand. Er war nicht nur stark abgemagert und verwahrlost, sondern auch übersäht mit Zecken und anderem Ungeziefer.
Mittlerweile geht es ihm wieder besser. Er hat sich gut erholt und nun braucht er nur noch ein liebevolles Zuhause!
Krankheiten: Der hübsche Rüde war sehr abgemagert, als er zu uns kam. Unsere Tierärzte stellten ihn auf den Kopf, um endlich herauszufinden, was sein Problem war. Denn er fraß zwar gut, doch er hatte nach jeder Mahlzeit Durchfall und somit hatte er keine Chance, auch nur ein Gramm an Gewicht zuzunehmen.
Schließlich wurde das Problem gefunden: Futtermittel-Unverträglichkeit. Somit kann er nicht jedes Futter fressen. Wenn er das Falsche frisst, bekommt er davon Durchfall. Bei uns frisst er hypoallergenes Trockenfutter, das ihm sehr gut bekommt. Endlich hat er an Gewicht zugenommen.
Um den Zustand seines Darms stabil zu halten, benötigt er außerdem lebenslang täglich eine kleine Dosis Kortison.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit: ROBIN ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener Rüde, der offen auch auf fremde Menschen zugeht und sich gerne streicheln lässt.
Mit Kindern ist er vermutlich genauso gut verträglich. Da er aber ein sehr aktiver und energiegeladener Hund ist, sollten Kinder im neuen Zuhause auf jeden Fall schon standfest sein.
Wesen: Unser ROBIN ist mittlerweile ein Prachtexemplar von einem Hund. Er strotzt vor Energie und Lebensfreude. Er ist alters- und rassetypisch immerzu in Aktion und braucht sehr viel Auslastung und Beschäftigung, um glücklich zu sein. Ein Hund wie ROBIN muss vor allem auch geistig ausgelastet werden. Er ist sehr intelligent und lernt rasend schnell!
Er ist sehr menschenbezogen und möchte seinen Menschen gefallen und zeigt sich außerdem sehr verschmust.
Wir waren bislang noch nicht mit ihm spazieren. Allerdings erwarten wir keine Probleme mit ihm.
Verträglichkeit mit Artgenossen: Momentan lebt er mit der Hündin SARA zusammen, mit der er sich hervorragend versteht. Obwohl wir ihn noch nicht mit Rüden vergesellschaftet haben, erwarten wir keine Probleme. Er ist ein sehr ausgeglichener Hund und bestimmt verträglich. Zu einer Hündin könnte er in jedem Fall dazu vermittelt werden.
Was er von Katzen hält, wissen wir nicht. Auf Anfrage können wir ihn gerne für Sie testen.
Wo soll ROBIN leben: Für ROBIN suchen wir sehr aktive Menschen. Es kann gerne eine Familie mit standfesten Kindern sein. Seine Leute sollten vor allem sehr viel Zeit für ihn haben, um sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. ROBIN ist kein Couch-Potato. Ihm muss man sehr viel mehr Aktivitäten bieten als zwei kurze Gassirunden um den Häuserblock.
Er wäre sicherlich ein prima Begleiter für sportliche Menschen. Doch nur neben dem Fahrrad oder einem Jogger herlaufen, reicht ebenfalls nicht für unser Power-Paket! Auch geistig muss er beschäftigt werden. Hierzu bieten sich alle möglichen Arten von Hundesport an.
Bitte lassen Sie sich von seinen kleinen gesundheitlichen Einschränkungen nicht abschrecken. Das Spezialfutter ist zwar etwas teurer und auch das Kortison kostet Geld, doch dieser Hund braucht dringend eine eigene Familie und viel mehr Ansprache, als wir das im Tierheim leisten können. Er ist so ein toller Kerl! Sie werden Ihre Entscheidung für ihn nicht bereuen! Das können wir Ihnen garantieren!
Fühlen Sie sich angesprochen? Können Sie ROBIN das bieten, was er braucht? Dann melden Sie sich bitte bei uns! Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.
Allgemeiner Hinweis: Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.
Ausreise: ROBIN ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote/Granada, Spanien
Informationen zum Tierheim Albolote: Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 300 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!
Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.
Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu ROBIN:
Datum: Di, 03.03.20, 21:52 - Besucher: 2086 Schutzgebühr: 380,00 Euro zuzüglich 20 Euro Transportgebühr Vermittlungsbereich: Europaweit - Aufenthaltsort: Albolote