Was ist mir passiert? Soliana und Sofia Cara wurden im April 2024 in einem Industriegebiet in Olbia gefunden. Man kann nur erahnen, wie viele Welpen Soliana bereits geboren hat und wie groß die Gefahren dort waren.
Wo bin ich? Soliana lebt mit ihrer Tochter Sofia Cara in unserem Partnertierheim, die L.I.D.A. in Olbia. Die beiden teilen sich ein Gehege mit einem Rüden.
Wie bin ich? Soliana ist eine Hündin, die in ihrem bisherigen Leben leider nicht viel kennenlernen durfte. Im Industriegebiet war sie auf sich alleine gestellt und da sie nicht kastriert war, ist sie trächtig geworden. Ihre Welpen musste sie alleine großziehen. Eine große Aufgabe für eine Hündin, die selbst noch sehr jung ist. Zu ihrer Tochter Sofia Cara hat sie eine enge Bindung. Beide verbindet das gleiche Schicksal und im Tierheim geben sie sich gegenseitig Halt.
Bei unserem Besuch haben wir eine zurückhaltende Soliana kennengelernt. Sie beobachtete das Treiben lieber aus der Ferne und ließ ihrer Tochter gerne den Vortritt. Zu Menschen hatte sie bisher scheinbar noch nicht so viel Kontakt. Sie ist vorsichtig, aber nicht panisch. Von der Nervosität des Rüden in ihrem Zwinger ließ sie sich nicht anstecken.
Was suche ich? Soliana sucht nun eine Familie, in der sie endlich mehr von der Welt sehen darf. Wo sie umsorgt wird und sie nicht selbst die Sorgende ist. Eine Familie, die ihr zeigt, wie ein schönes Hundeleben aussieht. Da wir bei ihr vermuten, dass sie ein Herdenschutzhund-Mischling ist, suchen wir hundeerfahrene Menschen. Aktuell ist sie Menschen gegenüber noch sehr zurückhaltend und beobachtet lieber. Ihre neuen Menschen müssen erst ihr Vertrauen gewinnen. Dies erfordert anfangs viel Zeit und Geduld und auch eine gewisse Erfahrung. Routinen werden ihr zu Beginn die Sicherheit geben, die sie braucht, um sich in ihrem neuen Zuhause einzugewöhnen. In ihrem alten Leben war sie stets auf sich alleine gestellt. Ein Leben im häuslichen Umfeld und mit festen Bezugspersonen hat sie wahrscheinlich nie kennenlernen dürfen.
Ein bereits vorhandener Ersthund darf gerne in ihrem neuen Zuhause leben. Zudem wünschen wir uns:
– Haus mit großem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt. – Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. – Hundeerfahrene Menschen – Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt. – Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen. – Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen. – Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen. – Ländliche Umgebung
Wann dürfen wir das Happy End von Soliana schreiben?
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Soliana kann nach Deutschland ausreisen.
Dein Ansprechpartner: STREUNERHerzen e.V.
Johanna Kirschner Telefon: (0173) 42 25 59 9 E-Mail: johanna.kirschner@streunerherzen.com
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Soliana Geboren: ca. 01.01.2022 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 59 cm Gewicht: --- Kastriert: folgt Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß/beige Mittelmeercheck: Test folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: ja Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.