Beschreibung: Nemo wurde als Sohn zweier imposanter und souveräner Herdenschutzhunde, die als loyale Beschützer eines ländlichen Anwesens in Kalabriens Bergen leben und wirken, geboren. Er und sein Bruder Nepomuk harren noch an ihrem Geburtsort aus, obwohl dies absolut kein Ort für ein annähernd sicheres Heranwachsen der Youngster ist. Ihnen drohen nicht nur bösartige, zwei und vierbeinige Nachbarn mit Zähnen und Gift, sondern auch , am ungesicherten Grundstück vorbeirasende Autos und vielerlei potenziell tödliche Gefahren mehr.
Nemo, der als Hundeteeny, der er mittlerweile ist, hat kaum den Schimmer einer Ahnung davon wie man als Hund sicher und souverän durchs Dasein kommt. Er braucht jede Menge Schutz und sicheres Geleit auf seinem Weg ins Leben,- gleichermaßen liebevolle, wie klare Hinweisungen, wie zivilisiertes artgemischtes Miteinander funktioniert. Nemo ist ein immerfreundlicher, gutmütig-naiver Kindskopf, einer, dem es, an der sicheren Seite seiner Menschen nicht schwerfallen sollte, Notwendiges und Wichtiges zu verstehen,- sich in soziale Spielregeln einzufinden und bei all’ dem seinen Spaß zu haben und riesengroße Lebensfreude zu verbreiten. Klar,- Schuhe klauen, Socken sammeln, Zeitungen schreddern und Stuhlbeine umgestalten gehört erstmal dazu, zur Familienhundwerdung. Nemo ist ein wilder Spielratz,- stürmisch bis umwerfend und daher nicht unbedingt der passende Partner für kleine, bisweilen noch unkoordinierte Kinder. Zwischen kindlichem Leichtsinn, und hundlicher Souveränität unterscheiden, kann der Bub auch noch nicht wirklich und bedarf daher umfänglicher und unmissverständlicher ‚Anleitung zum (gemeinsam) Glücklichwerden‘. Für den zuwendungsbegeisterten und verschmusten Nemo zählt die Nähe zu seinen Menschen,- das einvernehmliche gemeinsame Tun und Lassen……… Nemo versteht sich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts, dürfte allerdings älteren und ruhebedürftigen Artgenossen mit seinen Aufforderungen zu Spiel, Spaß und Unsinn wohlmöglich etwas auf den Wecker gehen. Wir verfügen nicht über explizite Informationen zu Nemos Katzenverhältnis. Altersbedingt sollte er ,- bei entsprechender Zusammenführung -, aber problemlos mit Samtpfoten und anderen Tieren zu vergesellschaften sein. An Nemos Leinenführigkeit wird ebenso zu arbeiten sein, wie an einem unaufgeregten und stressfreien Umgang mit den Anfechtungen ‚ziviler‘ Alltagssituationen.
Nemo ist für eine ergebniseffiziente Testung auf Mittelmeerkrankheiten noch zu jung. Wenn der junge Herr Hund sein erstes Lebensjahr vollendet hat und gut in seinem neuen Leben angekommen ist, sollte eine komplette laborklinische Befunderhebung diesbezüglich erfolgen. Auch für eine Kastration ist Nemo noch nicht alt genug. Als großer Spätentwickler sollte er nicht vor dem Erreichen seines zweiten Lebensjahres kastriert werden. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Nemos wurden nicht festgestellt. Nemo ist gechipt, entwurmt und zieht grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein, gern ländlich gelegenes Zuhause für Nemo. Eine, gern bunt- und artgemischte Familie, die dem jungen Herrn Hund Struktur und Orientierung ebenso vermittelt, wie Schutz und Geborgenheit. Nemos herdenschutzhundliche Wurzeln benötigen zuverlässigen, sicheren Halt, den seine Menschen zu gewährleisten haben, damit er zu einem gleichermaßen souveränen und loyalen Familienhund und Menschenpartner heranreifen kann. Hinsichtlich seiner zu erwartenden Größe und abstammungsbedingter Bedürfnisse, ist Nemo kein Hund für eine innerstädtische Etagenwohnung. Ländliche Weitläufigkeit und ein sicher eingefriedeter Garten, den er im Idealfall nach eigenem Gutdünken ‚bespielen‘ kann, wären ihm zu wünschen. Mindestens bis Nemo sein erstes Lebensjahr vollendet hat, ist eine grundsätzliche ‚rund-um-die-Uhr-Betreuung‘ für ihn sicherzustellen. Sollte Nemo zukünftig ohne weitere hundliche Familienangehörige leben, ist anderweitig für reichlich Sozialkontakte mit Artgenossen Sorge zu tragen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu NEMO: Datum: Fr, 23.10.26, 22:56 - Besucher:
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh