TOMÁS Rüde Mischling Alter: geb. ca. 9/2017 Größe: ca. 60cm Farbe: braun Besonderheiten: leidet momentan an Durchfall; Fütterung mit Magen-schonendem Futter Aufenthaltsort: Tierheim seit 24.08.2018
Freundlicher, etwas unsicherer Rüde sucht souveräne Menschen, die mit ihm durch dick und dünn gehen und ihm zeigen, wie entspannt ein Hundeleben sein kann!
Vorgeschichte: Wir erhielten einen Anruf, dass ein junger Hund durch eine Ortschaft in der Provinz Granada umherlief. Einige Menschen stellten ihm Futter und Wasser zur Verfügung, doch er hatte kaum Vertrauen und hielt sich eher zurück. Er war sehr mager und verschreckt. Wir sind ziemlich sicher, dass er früher geschlagen wurde. Er hatte keinen Chip und so ist es uns leider nicht möglich, mehr über seine Vergangenheit herauszufinden. Was für TOMÁS jetzt zählt ist auch nicht seine Vergangenheit, sondern vielmehr seine Zukunft. Und die soll einfach nur schön werden!
Besonderheiten/Krankheiten: Aktuell hat TOMÁS häufig Probleme mit Durchfall. Er bekommt Schonkost und wir schauen, ob wir es damit in den Griff kriegen oder intensivere Ursachenforschung betrieben werden muss.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit: Anfangs zeigt er sich fremden Menschen gegenüber etwas schüchtern, doch er lässt sich problemlos anfassen. Wenn man ihn erst einmal gestreichelt hat, ist für ihn die Welt schon in Ordnung. Beim Tierarzt ist er brav und zunächst eher unterwürfig, so wie gegenüber allen fremden Menschen. Wir glauben, dass er grundsätzlich kompatibel ist mit Kindern, wenn diese etwas älter sind und besonders am Anfang ruhig und entspannt auf ihn eingehen können.
Wesen: Unser wunderschöner TOMÁS ist ein junger Hund, aber dennoch nicht extrem aufgedreht. Er ist altersgemäß aktiv und verspielt. Er braucht ausreichend Auslauf und Beschäftigung, um glücklich zu sein und anschließend die Streicheleinheiten seiner Menschen umso mehr genießen zu können. Er weiß genau, wie man die Herzen der Menschen im Sturm erobert!
Trotz seiner stattlichen Größe ist er kein „Trampel“, der alles über den Haufen rennt. Im Gegenteil! Er begrüßt uns im Tierheim sehr sanft und fordert uns sachte auf, ihn zu streicheln. Wenn man ihn in die Enge treibt, wirft er sich demütig auf den Rücken. Wir glauben, dass er ein unsicherer Hund ist, der noch nicht viele positive Erfahrungen sammeln durfte. An der Leine geht er sehr brav mit, er zieht nicht und genießt es sichtlich. Er zeigt keine Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen.
Verträglichkeit mit Artgenossen: TOMÁS verhält sich unsicher gegenüber Artgenossen. Anfangs teilte er den Zwinger mit der Hündin CORA, was anfangs gut geklappt hat. Doch dann gab es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Da wir nicht dabei waren, wissen wir nicht, von wem die Rauferei ausging. Wir müssen dazu sagen, dass unsere CORA auch etwas speziell ist. Momentan sitzt TOMÁS allein im Zwinger, bis wir eine nette Hündin gefunden haben, die ihm gefällt. Als Zweithund möchten wir ihn nicht vermitteln. Wir wissen nicht, ob er mit Katzen verträglich ist. Auf Wunsch testen wir ihn gerne für Sie.
Wo soll TOMÁS leben: Für TOMÁS suchen wir Menschen, die etwas Hundeerfahrung mitbringen und ihm die Sicherheit geben können, die er braucht, um ein entspanntes Leben leben zu können. Es kann sich gerne eine Familie mit etwas älteren Kindern für ihn melden. Seine neuen Menschen sollen natürlich auch aktiv sein und viel mit ihm unternehmen. Außerdem sollten sie viel Zeit für ihn haben, um ihn mit der Welt vertraut zu machen, die er bislang nicht kennengelernt hat.
Für einen Hund seiner Größe würden wir uns wünschen, dass er bei einer Familie mit Haus und Garten in Stadtrandlage einziehen darf. Haben Sie Geduld und Einfühlungsvermögen und verfügen gleichzeitig über Führungsqualitäten? Dann wäre TOMÁS genau richtig bei Ihnen! Bitte melden Sie sich für ihn, wenn Sie Interesse an ihm haben. Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.
Ausreise: TOMÁS ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote/Granada, Spanien
Informationen zum Tierheim Albolote: Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 300 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!
Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.
Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu TOMÁS:
Datum: Do, 20.02.20, 01:06 - Besucher: 1639 Schutzgebühr: 380,00 Euro zuzüglich 20 Euro Transportgebühr Vermittlungsbereich: Europaweit - Aufenthaltsort: Albolote