MINA Hündin Schäferhund Alter: geb. ca. 2010 Größe: ca. 60cm Aufenthaltsort: zuerst Pflegefamilie; seit 01.11.2018 Hundepension
Treue Seele mit Verlassensängsten sucht Menschen, die viel Zeit für sie haben.
Vorgeschichte: MINA lief mutterseelenallein an Eisenbahnschienen entlang, die sich auch noch in der Nähe einer vielbefahrenen Straße befanden. Eine unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sah die Hündin und rief sie zu sich.
Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, lief MINA auf unsere Mitarbeiterin zu und stieg glücklich in ihr Auto, so als würden sich die beiden schon eine Ewigkeit kennen. Der Tierarzt stellte fest, dass sie einen Chip hatte. Sie gehörte einer Zigeunerfamilie, die sie aber nicht mehr haben wollte, also überließen sie uns MINA.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit: Die hübsche MINA geht auf alle Menschen offen und freundlich zu. Sie ist sehr menschenbezogen und anhänglich. Auch beim Tierarzt hält sie brav still und lässt alles Notwendig mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen. Wir sind sicher, dass sie zu Kindern gleichermaßen freundlich ist.
Wesen: Wie oben schon beschrieben, ist MINA sehr menschenbezogen und anhänglich. Bei ihr geht das allerdings ein bisschen über das normale Maß hinaus: sie mag nämlich nicht gerne alleine bleiben. Wenn man sie allein lässt, bellt sie und kratzt auch an der Tür, um einen Weg hinaus zu finden, um schnell wieder mit ihrer Bezugsperson zusammen zu sein. Es wird daran schon mit ihr gearbeitet, aber jeder, der schon mal einen Hund mit Verlassensängsten hatte, weiß, dass es ein langer Weg ist, der eines konsequenten Trainings bedarf.
Abgesehen von dieser „Baustelle“, ist MINA ein absoluter Schatz auf vier Pfoten! Sie ist sehr verschmust und sie entspannt sich sofort, wenn sie in der Gesellschaft von Menschen sein darf. Sie ist auch schon gut erzogen und weiß sich zu benehmen. Da MINA schon etwas älter ist, ist ihre große Sturm-und-Drang-Phase vorbei, was natürlich nicht heißt, dass sie jetzt nur noch faul auf dem Sofa herumliegen möchte. Im Gegenteil, sie braucht natürlich täglich Bewegung und Auslastung, um glücklich zu sein.
Sie geht sehr gerne spazieren und geht dabei sehr gut an der Leine. Sie zieht überhaupt nicht und zeigt keinerlei Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen. Einen Jagdtrieb konnten wir bislang nicht feststellen. Im Auto fährt sie ruhig und entspannt mit. Sie steigt auch ohne Probleme ein. Im Haus ist sie zuverlässig stubenrein.
Verträglichkeit mit Artgenossen: MINA ist sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen sehr gut verträglich. Sie wäre prima als Zweithund geeignet. Wir haben noch nicht getestet, ob sie mit Katzen verträglich ist. Auf Wunsch holen wir das gerne für Sie nach.
Wo soll MINA leben: Für MINA suchen wir Menschen, die Zeit und Geduld aufbringen, mit dieser tollen Hündin das Alleinebleiben zu üben oder die Möglichkeit haben, sie überall mit hin zu nehmen und sie möglichst wenig alleine lassen müssen. Auf jeden Fall sollten keine lärmempfindlichen Menschen in unmittelbarer Nachbarschaft leben, da sonst die Probleme vorprogrammiert sind.
MINA ist eine sehr lernwillige Hündin und wir sind sicher, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, ihr das Alleinebleiben schmackhaft zu machen, bzw. sie zumindest so weit zu kriegen, dass sie entspannt zu Hause schläft, bis man zurück kommt. Etwas Hundeerfahrung sollten ihre neuen Menschen also mitbringen oder sich gegebenenfalls professionelle Hilfe suchen.
Sie wäre prima für eine Familie mit oder ohne Kinder geeignet. Da MINA kein kleiner Hund ist, sollten Kinder im neuen Zuhause auch schon etwas größer sein. Wir könnten uns MINA auch gut bei rüstigen Senioren vorstellen. Außerdem wünschen wir uns ein ebenerdiges Zuhause für sie. Sie ist zwar noch gesund, aber im Alter fangen irgendwann die ersten Zipperlein an und bei großen Hunden betrifft das erfahrungsgemäß als erstes die Gelenke.
Fühlen Sie sich angesprochen? Ist MINA genau der Hund, von dem Sie schon immer geträumt haben? Scheuen sie nicht die Arbeit, die es am Anfang kosten wird, an ihrer „Baustelle“ zu arbeiten? Dann melden Sie sich bitte bei uns! Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.
Ausreise: MINA ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Hundepension, Granada, Spanien
Informationen zum Tierheim Albolote: Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 300 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!
Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.
Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu MINA:
Datum: So, 09.08.20, 23:23 - Besucher: 2162 Schutzgebühr: 380,00 Euro zuzüglich 20 Euro Transportgebühr Vermittlungsbereich: Europaweit - Aufenthaltsort: Albolote